Übersicht
Unsere Verwaltung befindet sich im Dorfzentrum an der Breitenbachstrasse 7. Zusammen mit Kindergarten, Primarschule und Kirche bildet sie den Mittelpunkt unserer Gemeinde.
Als moderne Gemeindeverwaltung stehen wir im Dienste der Einwohnerinnen und Einwohner von Brislach. Es ist uns ein Anliegen, Sie kompetent betreuen und beraten zu können und Ihnen weiterzuhelfen.
Vielfältige Aufgaben, wie der Umgang mit Finanzen, soziale Hilfestellung, Schulen, Bauten, Strassen, Trinkwasserversorgung, Zusammenarbeit mit dem Kanton und vieles mehr, werden bei der Gemeindeverwaltung bewältigt. Wir sind Ihre Anlaufstelle auch für Fragen, die ausserhalb amtlicher Handlungen wie An- und Abmeldungen, Bewilligungen, Gebührenrechnungen, etc. stehen.
Aufgaben der Gemeindeverwaltung:
Die Gemeindeverwaltung ist Stabstelle und Sekretariat des Gemeinderates und Verbindungsstelle zum Souverän.
Die Gemeindeverwaltung:
- führt Protokoll und Sekretariat des Gemeinderates und besorgt die Archivierung führt Wahlen und Abstimmungen durch
- wirkt bei der Rechtsetzung mit, besorgt die Veröffentlichung von Erlassen, betreut die Systematische Rechtssammlung und erteilt Auskünfte über das gemeindeeigene Recht.
- berät den Gemeinderat, insbesondere bei organisatorischen Fragen
- ist zuständig für Beziehungspflege und Repräsentation